Lauschmann-150

Marco Lauschmann

Geschäftsführer
mQ Photonics
info@mq-photonics.de

Lasertechnik und Optoelektronik aus Nordhessen

Marco Lauschmann hat mit seiner Firma mQ Photonics 2012 in den Industrie- und Gewerbepark Kadruf gefunden. Zuvor entwickelte und produzierte der Lasertechnik-Experte seine Produkte im heimischen Wattenbach. Irgendwann war es Zeit für ein ordentliches Produktionsumfeld und ansprechende Büro- und Laborräume. Die Entscheidung für Kadruf hat er nicht bereut. Lauschmanns Fazit: Die Lage ist gut!

Herr Lauschmann, auch an Sie die Frage, was macht die mQ Photonics?

Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich der Lasertechnik, Optik, Elektronik und Feinmechanik. Konkret bauen bzw. entwickeln wir im Kundenauftrag, gelegentlich auch eigeninitiativ, Lasersysteme und Optoelektronik. Das Anwendungsspektrum ist riesig, über Kunden oder konkrete Projekte kann ich der gebotenen Vertraulichkeit wegen nicht sprechen.

Wie besteht man in einer solchen Nische?

Ich habe bereits während des Studiums Laser gebaut und Software entwickelt und mit dieser Kompetenz folgerichtig eine Firma gegründet. Mit den Wünschen der Kunden wuchsen die Herausforderungen. Heute entwickeln wir Prototypen, arbeiten dabei mit Industrie und Forschungsinstituten zusammen und fertigen diese Systeme oder Komponenten dann selbst.

Wieso fiel Ihre Wahl auf Mieträume in einem Gewerbepark?

Zum einen haben wir hier bei Kadruf in Kassel geeignete und zugleich bezahlbare Räume für Büro und Entwicklung gefunden. Die Mietfläche ließe sich im Bedarfsfall ausweiten, hier kann man längerfristig planen. Zudem stimmen hier Technik, Atmosphäre und Sicherheitsstandards.

Würden Sie sich wieder für Kadruf entscheiden?

Ja. Es ist einfach ein Unterschied, wenn der Vermieter zugleich aktiver Eigentümer ist. Wir haben bisher durchgängig positive Erfahrungen gemacht, die kümmern sich und sind sehr nett. Häufiger als den Stapler des Vermieters brauchen wir allerdings den Paketdienst, zu dem es  nur ein hundert Meter sind. Ich kann nur sagen: Die Lage ist gut!