Jörg Pätschlack

Kameramann
camsight John Pätschlack Waldmann Weymann GbR
Film- und Fernsehproduktion | EB-Kamerateams
Tel. 0561 – 949188-30

Im Herzen Deutschlands – idealer Kontext für kreatives Business

Jörg Pätschlack und seine Partner von der Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft camsight haben ihren Firmensitz ganz bewußt in Kassel gewählt. Im Gewerbepark Kadruf  haben die Medienschaffenden das ideale Umfeld für ihr kreatives Unternehmertum gefunden – und sind mit ihrem Vermieter rundum zufrieden.

Herr Pätschlack, was macht camsight?

Anfangs waren wir mit unseren Kamerateams vor allem Dienstleister für TV-Produktionen. Mittlerweile sind wir eine gesunde, eigenständige Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mit Redaktion, Schnitt und eigenen Produktionen. Aber natürlich arbeiten unsere technischen Teams nach wie vor an ganz unterschiedlichen TV-Formaten mit. Die aktuell bekannteste  TV-Produktion an der wir beteiligt sind, ist wohl „Bauer sucht Frau“, das wir für ATV produzieren.

Wieso gerade Kassel als Firmensitz für TV-Produzenten?

Nordhessen ist eine sympathische Region und Kassel liegt definitiv mitten in Deutschland. Unsere TV-Produktionsteams haben dank zentraler Lage und sehr guter Verkehrsanbindung kurze Wege zu allen Drehorten. Das spart Zeit, Kosten und so manche Übernachtung im Hotel.

Gewerbepark statt City? Warum das?

Wir waren auf der Suche nach bezahlbaren Räumen mit Rampe für unsere Technikfahrzeuge. Dem Vermieter gefiel die Idee,  eine aufstrebende TV-Firma anzusiedeln und man hat die Gelegenheit genutzt, unsere „Villa“ vor unserem Einzug komplett zu sanieren. Der Gewerbepark mit seiner Industriearchitektur, der familiären Atmosphäre und dem vielen Grün ist zudem ein klasse Umfeld für kreative Arbeit.

Welche Erfahrungen haben Sie als Mieter gemacht?

Ausschließlich positive! Menschliches Miteinander, kurze Wege und fairer Umgang sind hier keine Phrasen. Wir fühlen uns als Mieter jederzeit ernst genommen. Die Art wie der Gewerbepark gemanagt wird, trägt viel zur sehr angenehmen Atmosphäre bei.